Neuigkeiten Rund um den Sportverein

Danke Dieter

Dieter Röckert

Am 18.01.2012 haben sich viele Mitglieder unseres Vereins zu einem abendlichen Bummel durch die Erfurter Altstadt am Rathaus getroffen. Unser Dieter geleitet sonst viele Touristen und Gäste durch die malerischen Gassen und über die schönen Plätze unserer Stadt. An diesem Abend war Dieter aber nur für uns da. Am Fischmarkt begann die Führung mit einer kurzen Einleitung zur Geschichte, wobei auch manche Anekdote preisgegeben wurde. Zu den altehrwürdigen Häusern konnte er viele Erläuterungen geben. Bei den Tugenden und Untugenden, die durch Figuren an den alten Gebäuden zu sehen sind, wurden die Puffbohnen mit ihrem Wissen in die Stadtführungen einbezogen. Dabei wurde aber auch so manche Wissenslücke sichtbar. Aber Dieter hat diese mit seinen ausführlichen Erklärung gut geschlossen. Weiter ging es dann hinter dem Rathaus zu Till Eulenspiegel. Wesentlich viel Neues gab es zu der jüdischen Geschichte der Stadt Erfurt. Hier wurde uns deutlich, welche wertvollen Sehenswürdigkeiten unser Erfurt hat. Auch hier konnte Dieter uns viele Neuigkeiten vermitteln. Krämerbrücke, Waagegasse und ehemalige Universität waren weitere Stationen. Nach 90 Minuten waren die Teilnehmer geschafft, im Gegensatz zu Dieter, der uns wohl die ganze Nacht hindurch weiter unterhalten hätte. Aber er hat uns versprochen, dass eine Fortsetzung folgen wird.
Uta  Gilles



Kategorien

Juli 2018
M D M D F S S
« Mai    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031