Neuigkeiten Rund um den Sportverein

MTB-Tour zum Schneekopf

Auftakt der Radveranstaltungen des
sc im-puls im Jahr 2017

Am vergangenen Samstag (8. April) war es endlich soweit. Der offizielle Start in die Radsaison des sc im-puls erfolgte mit der Tour von der Thüringenhalle in Erfurt zum Schneekopf – dem mit 978 Metern zweithöchsten Gipfel im Thüringer Wald. Das eine oder andere individuelle Training wurde sicherlich schon vorher in den Wintermonaten absolviert, um die nötige Fitness für die gemeinsame Tagestour zu haben.

16 Radsportfreunde – darunter eine weibliche Teilnehmerin aus der „Ingerslebener Gruppe“ – machten sich um 9.00 Uhr auf den Weg über das Waldhaus und Möbisburg zum Gera-Radweg und dann weiter über Arnstadt Richtung Thüringer Wald.

Der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass es bei sogar einigen Sonnenstrahlen den ganzen Tag trocken blieb und die Temperaturen, auch auf den Höhen des Rennsteigs, erträglich waren.
Auch eine erste Reifenpanne gleich hinter Möbisburg war in wenigen Minuten behoben und konnte die sportliche Euphorie nicht bremsen. In Molsdorf wurde die Erfurter Gruppe durch die Ingerslebener Radsportfreunde unter Führung von Heinz Krone komplettiert.

Durch die Ortskenntnis von Peter Goebel konnten wir von Rudisleben bis Plaue eine Alternativrunde zum Geraradweg nehmen, die sowohl einige Höhenmeter brachte als auch etwas mehr Anspruch für MTB`s hatte.

Nach einer kurzen Pause bei unserem Versorgungsfahrzeug in Geraberg, das von Günter Münch betreut und gefahren wurde, führte der durchaus kraftraubende Anstieg über den Mönchshof und die Schmücke zum Schneekopf. In der Schneekopfhütte bestand Gelegenheit für eine Stärkung gegen Hunger und Durst, um dann die Rücktour nach Erfurt bzw. Ingersleben bewältigen zu können.

Auf der Rücktour teilte sich die Gruppe, was dazu führte, dass beide um 16.15 Uhr die Zielorte Ingersleben bzw. Erfurt erreichten.
Hin und zurück wurden rund 108 km und etwa 1.100 hm absolviert – ein gutes Auftakttraining für anstehende weitere Aktivitäten, zum Beispiel demnächst im Spreewald und bei der Wartburgschleife Ende Mai, die im Jahresprogramm des sc im-puls steht.

Udo Philippus



Kategorien

Juli 2017
M D M D F S S
« Jun    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31