Neuigkeiten Rund um den Sportverein

Athletiktraining 2015

Mach mit, machs nach, werd besser!!!“

Mittlerweile ist das alternative Trainingsprogramm in der Leichtathletikhalle für viele Läufer zum festen Bestandteil ihrer Jahresplanung geworden. Auch in diesem Jahr haben sich mehr als 40 Sportler aufgemacht, einmal in der Woche gemeinsam unter fachkundiger Anleitung ihre Lauftechnik und Beweglichkeit zu optimieren sowie muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
Der sc-impuls veranstaltet dieses Trainingsangebot, welches 10 Einheiten umfasst und sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut.
Mit Christian Goldhorn und Boris Lehmann haben wir zwei Profis die das Training leiten. Hierbei gilt es einerseits spezifischen läuferischen Fehlbelastungen durch Muskelaufbau und Stabilisierung entgegenzuwirken bzw. vorzubeugen, andererseits durch Lauf ABC, Steigerungsläufe und Koordinationsübungen die eigene läuferische Wahrnehmung und Ausdauer zu verbessern und somit das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Manch einer macht hierbei Bekanntschaft mit Muskelgruppen, von deren Existenz er bis dato nicht gewusst hat, andere wiederum suchen mühevoll nach ihrer Lauftechnik, welche es doch zu verbessern gilt. Doch eines haben alle gemeinsam, jede Menge Spaß und Freude und mancher sogar am Folgetag Muskelkater vom Lachen.
Dank unserer Übungsleiterin Birgit Münch sind viele Impulser in diesem Jahr besonders gut vorbereitet in das Athletiktraining gestartet, da sie schon im Vorfeld unter ihrer Anleitung einige hilfreiche Übungseinheiten absolviert haben.
Nichtsdestotrotz bleibt vielen der Muskelkater am nächsten Tag nicht erspart, zeugt aber auch von der Effektivität der unterschiedlichen Übungen.
Nun geht es erst einmal in die Weihnachtspause, ehe es im neuen Jahr am 07. Januar wieder weiter geht.
Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Euch

Tobias Schramm


Kategorien

November 2017
M D M D F S S
« Aug    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930